aktion tier Lottihof Begegnungsstätte für Kinder und Tiere
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
Logo: Lottihof für Kinder und Tiere e.V.
FÖJ, BFD & Praktikum

Ausbildung zum Erzieher: Praktikum auf dem aktion tier Lottihof

Laura, Sandra, Lisa und Nicole sind kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zum Erzieher. Notwendig hierfür ist auch eine sogenannte Schlüsselthemenarbeit (ein 4 wöchiges Praktikum). Dieses Praktikum absolvierten die vier auf dem Lottihof.

12. Juni 2013
Ein Bericht von Susan Müller
Laura, Sandra, Lisa und Nicole sind kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zum Erzieher.

Die vier Auszubildenden hatten das Thema Öffentlichkeitsarbeit gewählt – ein Punkt, der für die Arbeit auf unserem Hof sehr wichtig ist. In der Praktikumszeit haben sie eine Broschüre für uns hergestellt, uns bei Kindergärten im Umkreis vorgestellt, einen Wegweiser hergestellt und Werbung für unseren Arbeitseinsatz am 30.03.13 gemacht. Während des Arbeitseinsatzes haben sie sich auch um die Kinder gekümmert und eine große Schatzsuche organisiert. Das Ziel war, den Kindern durch Spiel, Spaß und den Kontakt zu den Tieren, Wissen zu vermitteln. Das Praktikum bei uns auf dem Lottihof zu absolvieren war den Vieren auch deshalb so wichtig, weil sie als zukünftige Erzieher wissen, welchen wichtigen Beitrag sie leisten, nämlich Kindern die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt mitzugeben.

So hoffen Nicole, Lisa, Sandra und Laura so wie wir, dass ganz viele Lehrer und Erzieher die Themen Tier- und Naturschutz in ihrer täglichen Arbeit mit einbeziehen und solche Einrichtungen wie der unseren und regionale Tierheime für Kinder nutzen. Wir vom Tierschutzprojekt aktion tier Lottihof bedanken uns für die tolle Arbeit der Vier und hoffen, sie bald mit einer ihrer eigenen Kindergruppen bei uns wieder zu sehen.